Lions Club Wimsheim-Heckengäu
Lions Club Wimsheim-Heckengäu

Jumelage

Jumelage mit unserem Partner-Club Liechtenstein 2017

Am 13. und 14. Mai 2017 waren die Mitglieder des Lions Clubs Wimsheim/Heckengäu die Gastgeber für ihren Partnerclub aus Liechtenstein beim alljährlichen Jahrestreffen, genannt Jumelage.
Da selbige schon etliche Jahre gepflegt wird, haben die Lions aus Liechtenstein schon viele Attraktionen aus der Region kennengelernt. 

 

Dieses Jahr lautete das Motto „Schwarzwald pur“ und so begann man bei strahlendem Sonnenschein mit einem Umtrunk und Mittagessen in der Gastwirtschaft im Grösseltal. Danach ging es ab in das nahe gelegene Bergwerk von Neuenbürg, wo den Lions in einer Führung das Leben der Bergleute in den letzten Jahrhunderten näher gebracht wurde. Härteste körperliche Arbeit ohne jegliche Arbeitsschutzbestimmungen, 6-Tage-Woche, 10-Stunden-Tag und Kleinwüchsigkeit durch Lichtmangel. Durchschnittliche Lebenserwartung unter 50 Jahren! Was waren alle froh, als sie das Tageslicht wieder genießen konnten.

Am Abend traf man sich schließlich in der Gaststätte Zauberblume in Engelsbrand. Dessen Team kredenzte zuerst einen Apéro und danach ein feines Abendessen. Mit guten Gesprächen und auch einer lustige Showeinlage der Wimsheimer Lions vertiefte man die grenzüberschreitende Freundschaft und realisierte einmal mehr die Wichtigkeit internationalen Zusammenhalts in Europa, gerade in Zeiten wie diesen.

Am nächsten Morgen stand dann schon das nächste Schwarzwald-High-Light auf dem Programm. In der Marzipan- und Schokoladenmanufaktur in Bad Liebenzell brachte die Inhaberin persönlich den versammelten Lions ihre Liebe zu ihrem Handwerk und den erlesenen Rohstoffen dafür näher. Die Lions von hüben wie drüben staunten nicht schlecht bei der Showvorführung der Marzipanherstellung. Die Modellage einer perfekten Rose dauerte noch nicht einmal zwei Minuten. Und so kauften nicht nur die Wimsheimer, sondern auch die schokoladenverwöhnten Liechtensteiner in großer Menge Mitbringsel und Köstlichkeiten für den Eigenverbrauch.

Danach stand noch ein gemeinsames Mittagessen in einem schönen Schwarzwälder Landgasthof in Oberlengenhardt auf dem Programm, bevor die Gruppe sich müde aber glücklich zerstreute mit dem schönen Gefühl, ein ganz besonderes Wochenende verbracht zu haben. Und auch die Vorfreude auf das nächste Treffen 2018 in Liechtenstein war schon spürbar.  Gabriele Nonnemacher

Hier finden Sie uns

​Lions Club Wimsheim Heckengäu
71229 Wimsheim

 

Clublokal   Restaurant Widmann   Austraße 48    71229 Wimsheim

Rufen Sie einfach an unter:

​+49 7044 - 41323

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Lions Club Wimsheim-Heckengäu